Die besten Tipps für mehr Erfolg beim Casual Dating

Dating coupleCasual Dating, ob im Real Life oder online beginnend, ist zwar anziehend für viele, jedoch viel zu aufregend für die meisten. Dabei muss man sich weder Stress machen noch Angst haben. Auch sollte man die ganze Sache ruhig und ohne große Erwartungshaltung angehen. So wird man auch nicht enttäuscht bzw. nach mehreren Körben frustriert. Es geht ja auch am Ende um nichts als um den Spaß – und sollte sich dieser einstellen, dann genießt man ihn. Ansonsten gilt es, sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Weitere nützliche Tipps fürs Casual Dating gibt es im Folgenden.

Tipp 1: Das „Beuteschema“ über den Haufen werfen

Natürlich fühlt sich jeder Mensch zu einer bestimmten Menschengruppe, zu einem bestimmten Typus hingezogen. Auf der Suche nach einem netten Date kann das aber sehr einschränkend sein. Deshalb sollte man nicht verkrampft nach der perfekten Person suchen, sondern nach ein paar guten Eigenschaften, Interessen und Charakterzügen. Das Aussehen ist zwar auch wichtig, sollte aber nicht vorrangig sein.

Tipp 2: Das (vorläufige) Ziel klar definieren

Beim Casual Dating geht es um das Treffen zweier Menschen und im Idealfall um einen sexuellen Ausgang des Dates. Wie viele Menschen sich nach einem solchen Szenario bzw. nach einem Menschen für das Ausleben des selbigen sehnen, zeigt der Test von dem Portal Lustagenten. Dabei sollte jeder allerdings sein Ziel festlegen: Geht es nur um ein schönes Date? Ist Sex ein Muss? Wird eine Affäre gesucht? Und was ist, wenn daraus mehr entsteht, Liebe nämlich? Klare Ziele helfen hier weiter.

Tipp 3: Die Exit-Strategie für heikle Situationen

Eine heikle Situation kann verschiedenartig definiert bzw. mit Beispielen dargestellt werden. Alle, die am Casual Dating interessiert sind, könnten theoretisch in eine Situation gelangen, die für sie unangenehm ist. Das ist aber dann kein Problem, wenn eine Exit-Strategie vorliegt. Zu dieser gehört auch der nächste Tipp.

Tipp 4: Einen neutralen Treffpunkt wählen

Das erste – und für manche auch einzige – Date sollte zumindest an einem neutralen Treffpunkt beginnen. Für die erste Zusammenkunft sollte man sein Match nie zu sich nachhause einladen oder zu der Person nachhause gehen. Ein Café, ein Club, eine Bar, die Lounge eines Hotels – all das eignet sich sehr gut. Gerade im Hotel lässt sich dann das zweisame Ende des Dates am neutralen Ort fortsetzen.

Tipp 5: Respekt gibt es auch beim Casual Dating

Und das sollte keine Ausnahme sein. Selbst bei den beiden Extremen, einerseits die totale Ablehnung und andererseits das liebende Verhalten, gilt es Ruhe zu bewahren. Man hat es schließlich immer noch mit einem Menschen zu tun – und dieser sollte schon aus Prinzip respektvoll behandelt werden. Immer.

Fazit zu den Tipps fürs Casual Dating

Es gibt einige Tipps, die das Casual Dating vereinfachen und im Weg geradliniger machen. Wer nun noch nach einer Internet-Seite für das Auffinden eines Dates sucht, der kann diese in dem großen Casual Dating Test finden. Aktuell gibt es dort nicht nur sechs Erfahrungsberichte zu Casual Dating Seiten, sondern auch viele Tipps fürs Dating, für das Gestalten des Profils und für die Kommunikation mit dem Match.